Yoho-Nationalpark (British Columbia)

Er hat einen eigenen Blogeintrag verdient, der Yoho-NP. Obwohl er eigentlich unbeschreiblich ist!

 

Von Lake Louise aus fahren wir Mittags in den ca. 35 km entfernten Park in die Provinz British Columbia. Endlich mal abseits der Touri-Hauptroute, die meisten lassen ihn links liegen, was ein Fehler ist, aber gut so! So können wir größtenteils fast allein diese grandiose Natur genießen. Wie soll das noch getoppt werden, fragen wir uns. ...

Vom Trans-Canada Highway über den Kicking Horse Pass fahren wir ins Yoho Valley. Es eröffnet sich ein weiter Blick auf das Yoho Tal und das breite Flussbett des Yoho Rivers. Dazu die überwältigende 3000er-Bergkulisse mit Gletschern.

 

Ein Abzweig vom Highway (Yoho Valley Road) führt uns durch ein 13 km langes, enges Tal zu den Takakkaw Falls, die mit 254 Metern freiem Fall die dritthöchsten Wasserfälle Kanadas sind. Takakkaw kommt aus der Sprache der Cree-Indianer und bedeutet so viel wie „es ist großartig“. Stimmt!

Weiter ging es zum Emerald Lake, ein von Gletscherwasser gespeister See. Keine Superlative zu nennen, fällt schwer. Eingerahmt von einer beeindruckenden Bergkulisse schimmert er milchig-türkis. Es gibt ein Café und man kann hier Kanu fahren - die 45$/h sparen wir uns aber und liegen statt dessen in der Sonne und schauen einfach nur wortlos lange auf den See. Hightlight des Tages! Man will gar nicht mehr weg. Die Lodge nebenan ist auch ein Traum, allerdings wohl eine andere Gehaltsklasse.

Anschließend sind wir noch an der Natural Bridge vorbeigekommen. Ein Bogen, den der eisblaue Kicking Horse River durch die Felsen gefressen hat, so dass eine natürliche Brücke entstanden ist. Total genial!

 

Auf dem Rückweg nach Lake Louise beginnt es zu regnen. Direkt vor uns tat sich ein breiter Regenbogen auf. Wenn jetzt noch der Canadian Pacific Zug vorbeifahren würde, denken wir … da kam er auch schon. Wir schauen uns ungläubig an und lachen laut. :-)

Der Yoho NP ist ein Juwel in den Rockies und vielleicht noch ein „Geheimtipp“. Beeindruckender Trip, gar nicht so weit weg von den Hauptrouten TCH und Icefiled Parkway. Am liebsten wollen wir gleich morgen wiederkommen und hier wandern. Doch der Victoria Glacier und Moraine Lake warten ja auch noch. Dazu folgt ein eigener Artikel.

 

Wiki-Info: Der höchste Berg im Park ist der 3567 Meter hohe Mount Goodsir, daneben liegen 27 weitere Berge mit einer Höhe von über 3000 Metern im Parkgebiet. Zahlreiche Berge sind vergletschert, die größten Gletscher sind das Waputik-Icefield und das Wapta-Icefield im Norden des Parks.

Unsere Info: muss man gesehen haben! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Carsten (Samstag, 27 August 2016 09:06)

    Sehr gute Entscheidung mit dem Yoho, dachte nicht das ihr soweit fährt. Wir waren in der Lodge drei Nächte, war nicht so teuer:D da am Ende der Saison. Vor 8 Jahren sahen die Bäume teilweise sehr übel aus aufgrund starken Befalls durch Borkenkäfer. Die typischen Touristen kommen da immer früh Morgens mit Busen, bleiben aber zum Glück nur kurz. Freut mich dass euch es auch so toll gefallen hat. Ich liebe euren Blog: Zeitreise, kurzweilig und perfekt geschrieben, super Fotos - die beste Lektüre zum Start in den Tag. Viele Eindrücke weiterhin.

  • #2

    Didi u. Walli (Samstag, 27 August 2016 17:57)

    "Man muß gönne könne!" Weiterhin so tolle Erlebnisse...

  • #3

    Kai (Sonntag, 28 August 2016 06:36)

    @Carsten: so weit ist der Yoho doch gar nicht von LL (35 km). "Weit" ist hier eh relativ. ;-)
    Danke für deinen Kommentar und das Lob. Freut uns, wenn du auf Zeitreise gehts. ;-)
    Emerald Lodge aktuell ab 300$/Nacht!

  • #4

    Carsten (Sonntag, 28 August 2016 10:28)

    Ui, wir hatten das damals bei CANUSA vorgebucht, dann ist es immer etwas preisgünstiger. Wahrscheinlich hab ich das mit der Entfernung anders in Erinnerung da wir damals da von den USA aus kommend dort waren (über Kootney NP und Glacier NP). Wie dem auch sei: das war schon super zumal jedes kleine Häuschen einen eigenen Kamin und Terasse hat. Wird jetzt gerne für Hochzeiten genutzt, das wäre doch was oder ;-)

  • #5

    Andi (Montag, 29 August 2016 09:20)

    WOW! Yolo! ;-)

  • #6

    kai (Montag, 29 August 2016 18:39)

    Yolo NP. Genau, wie das Motto unserer reise! ;-)